Türkenfeld und seine Ortsteile – komfortabler Lebensmittelpunkt für Jung und Alt

Uns Freien Wählern ist es ein Anliegen, die Lebensqualität in ganz Türkenfeld zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir unterstützen und ermöglichen deshalb

• Einkaufsmöglichkeiten vor Ort
  • die medizinische Grundversorgung vor Ort (durch Ärzte, Apotheken, Sozialdienst, Rettungsdienst etc.)
  • Kindergärten, Kinderkrippen und Schulen vor Ort
  • das öffentliche Verkehrsnetz
  • ortsansässige Gastronomie
  • Dienstleistungen vor Ort (wie Banken, Versicherungen, Steuerberater)
  • bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt
  • abwechslungsreiche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung (Sport, Kultur etc.)
  • Arbeitsplätze vor Ort

Wir setzen uns mit Herz und Verstand dafür ein, dieses Ortsbild zu erhalten und bleiben dabei stets offen für Neues.

Einheimischenmodell – bezahlbarer Wohnraum für unsere Bürger

Sozialwohnbauten und Einheimischenmodelle sollen es auch der nächsten Generation ermöglichen, hier zu wohnen. Wir setzen uns dafür ein, dass Mitbürger*innen die Möglichkeit bekommen, Wohnraum im Gemeindegebiet zu finden.

Schulstandort Türkenfeld – flexibel und digital in die Zukunft

In der Grund- und Mittelschule Türkenfeld können wir unsere jungen Bürger vor Ort ausbilden. Wir Freien Wähler wollen Kinder und Jugendliche auch weiterhin durch attraktive Bildungsangebote bestmöglich fördern. Dazu ist es für uns selbstverständlich, mit viel Empathie auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern einzugehen und dem stetigen Wandel des Alltags gerecht zu werden. Eine flexible Gestaltung der offenen Ganztagsschule, eine zuverlässige und vielfältige Mittags- und Ferienbetreuung gehören für uns genauso dazu wie die Förderung des digitalisierten Lernens und ein buntes und lebendiges Schulleben.

Unsere Vereine sind wichtig für Jung und Alt

Die Gemeinde Türkenfeld mit ihren Ortsteilen zeichnet sich durch ein umfangreiches und vielfältiges Vereinsleben aus. Vereine sind die tragende Säule unseres gesellschaftlichen Lebens.

Die vereinsinterne Jugendarbeit liegt uns dabei besonders am Herzen. Mit der gezielten Förderung von sozialen, sportlichen und kulturellen Angeboten in diesem Bereich wollen wir dabei helfen, Brücken zu bauen und das Miteinander zu stärken.

Unsere älteren Mitbürger*innen wollen wir weiterhin aktiv am Ortsleben beteiligen. Das bereits bestehende attraktive Angebot wollen wir auch in der Zukunft tatkräftig unterstützen und erweitern. Wir beschränken uns dabei nicht nur auf finanzielle Zuwendungen: Beratung, Information und Kooperation sind uns ebenso wichtig wie Begegnungsstätten zu schaffen.

Türkenfeld – lebendig durch Feste und Feiern

In Türkenfeld wird gerne gefeiert. Bei zahlreichen Festivitäten am Ort wie dem Fischerstechen, beim Maibaumaufstellen, auf dem Christkindlmarkt, zu Konzertabenden und Sportfesten wie dem Quattroball trafen sich schon in der Vergangenheit Jung und Alt, Alteingesessene und Neubürger zum geselligen Beisammensein. Das Gelingen dieser großen und kleinen Veranstaltungen verdanken wir vor allem dem ehrenamtlichen Einsatz unserer örtlichen Vereine. Leider macht es die Gesetzgebung zunehmend schwieriger, solche Aktionen in der Öffentlichkeit durchzuführen. Wir von den Freien Wählern setzen uns dafür ein, unser Dorfleben weiterhin attraktiv zu gestalten und unterstützen unsere ­­Vereine im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Für ein Miteinander am Ort und ein aktives Dorfleben.

Unsere heimische Landwirtschaft im Einklang mit der Natur

Wir Freien Wähler stärken unseren Landwirten den Rücken, die täglich regionale, hochwertige und gesunde Lebensmittel produzieren. Wir unterstützen sie dabei, ihre Arbeit in Einklang mit unserer besonderen Naturlandschaft auszuführen.

Wir wollen den Verkehr regeln

Wir möchten die Ausarbeitung des vorliegenden Verkehrskonzeptes aktiv mitgestalten. Ein vernünftiges, umsetzbares und zukunftsorientiertes Konzept hat dabei höchste Priorität. Dabei denken wir nicht nur an das Straßennetz, sondern auch an die Aufwertung des öffentlichen Nahverkehrs.

Wir schützen unsere Umwelt – für eine nachhaltige und moderne Entwicklung unserer Gemeinde

Türkenfeld und seine Ortsteile bieten mit ihrer wunderschönen landschaftlichen Lage Platz für Erholung und vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in der Natur. Dies für nachfolgende Generationen zu bewahren sehen wir als unsere Aufgabe: Zukünftige Entscheidungen im Gemeinderat wollen wir von den Freien Wählern unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte treffen. Alles, was einen Eingriff in die Natur bedeutet, muss nachhaltig vertretbar sein.

Ein starkes Gewerbe vor Ort – für eine ausgeglichene Work-Life-Balance

Die Gewerbesteuer stellt nach der Beteiligung an der Einkommenssteuer die zweitstärkste Einnahmequelle der Gemeinde dar. Die Anbindung zur Autobahn und der Anschluss an ein leistungsfähiges Glasfasernetz machen uns bereits heute zu einem attraktiven Standort für Gewerbetreibende.